Reitabzeichenlehrgang in den Sommerferien
Die Sommerferien standen wieder einmal ganz im Zeichen der Reitabzeichen! Dafür wurde während dem Reitabzeichenlehrgang 9 Tage lang geübt, gelernt und vor allem viel gelacht. Am Anfang waren alle sehr aufgeregt, für einige war es ihr erstes Reitabzeichen, für andere ihr erstes Leistungsabzeichen und für Daniela Decker ihr erster Lehrgang mit Leistungsabzeichen in kompletter Eigenregie. Auf alle kamen also spannende Tage zu!
Die Tage folgten einem geregelten Ablauf: morgens wurde geritten, mittags Theorie gebüffelt! Und von Tag zu Tag stieg die Anspannung, denn die Prüfung rückte immer näher!
Am 25.07.2017 war es dann so weit:
PRÜFUNGSTAG
Morgens kamen alle schon ganz aufgeregt an den Stall und die letzten ethischen Grundsätze, Sattelteile, Hufschlagfiguren und Aufgabenteile wurden noch schnell auswendig gelernt. Nachdem dann alle Pferde fein herausgeputzt waren, sollte es etwas zu essen geben, aber vor allem die Kleinen waren so aufgeregt, dass sie kaum etwas essen konnten.
Und dann ging es los! Umziehen und warten, dass die Prüferinnen kommen. Natürlich schauten alle aus dem Fenster, jeder wollte ja einen Blick auf die Prüferinnen erhaschen. Währenddessen bereiteten sich die ersten schon zu Pferd auf ihre Dressurprüfung vor.
Alle Dressurprüfungen liefen super und alle Prüflinge kamen mit einem Lächeln aus diesem Teil. Doch damit waren wir noch nicht am Ende. Auf dem Außenplatz wurde nun ein Longierabzeichen abgelegt während in der Reithalle der Umbau zur Springprüfung stattfand. Damit unsere „Kleinen“ nicht allzu lange warten mussten, absolvierten sie schon einmal ihre Bodenarbeitsprüfung mit Willi.
Und dann ging es in die Springprüfung und es wurde nicht schlecht gestaunt als unsere Prüflinge mit ihren tollen Lehrpferden durch den Pacour nur so flogen.
Und dann hieß es für alle WARTEN, WARTEN und noch länger WARTEN….
ENDLICH wurden alle zusammengerufen und das Ergebnis verkündet: Alle Prüflinge hatten bestanden! Unsere drei Leistungsabzeichen-Prüflinge, sogar mit sehr guten Noten.
Abschließend wurden alle durch die Prüferin für ihre besonderen Leistungen in der Theorie gelobt und der Abend konnte gemütlich ausklingen!